schließen
NONE

27.03.2019

BAUHAUS Jubiläum 100 jahre

Das Bauhaus wird am 01.04.2019 100 Jahre alt!

Das BAUHAUS wird 100 Jahre alt. Am 01.04. 1919 von Walter Gropius in Weimar als Kunstschule gegründet.

Wer in diesen Tagen keine Zeit hat, nach Weimar oder nach Dessau zu fahren, der kann das BAUHAUS-Jubiläum auch zuhause feiern....




....mit dem BAUHAUS Mobile von Flensted Mobiles aus Dänemark.
Das Mobile wurde von Ole Flensted in Kooperation mit dem Bauhaus-Museum konzipiert.
 

Der "Bauhaus-Code": Als primäre Formen und Farben sind vorhanden: Kreis, Quadrat und Dreieck!

Nach Kandinsky bedeutet der Kreis die höchste Spannkraft und Elastizität, eine Eigenschaft, die dieser mit der Farbe Blau verbunden hat, welche auf´s beste das intensive Gefühl der Kälte ausstrahlt. Das Quadrat in der Farbe Rot strahlt viel Ruhe aber auch ein wenig Wärme aus. Das Dreieck soll Himmel und Erde verbinden. In der Farbe Gelb strahlt es eine starke Kraft und große Wärme aus.

All diese Grundsätze wurden von Ole Flensted bei der Gestaltung diese Mobiles, das in Zusammenarbeit mir dem Bauhaus Museum entstand - berücksichtigt.

Auch das Circle Square Mobile - dessen Original im Guggenheim Museum in New York hängt - wurde nach diesen Prinzipien entworfen und gefertigt.







Das Original des Circle Square Mobile - im typischen Bauhaus-Stil - wurde 1996 vom New Yorker Grafik-/Designstudio Greenberg Kingsley für das Guggenheim-Museum entworfen. Manchmal wird das Guggenheim Mobile (Circle Square Mobile) wegen seiner Farben und Formen auch Mondrian Mobile - nach dem niederländischen Malter Piet Mondrian - genannt.