schließen
NONE

16.11.2019

Die wunderbarste Zeit des Jahres....... bald ist sie da!

Weihnachten, die wunderbarste Zeit des Jahres.......

"Ich freue mich auf diese Zeit" sagt der kleine Peter aus einer der beliebtesten dänischen Weihnachtsmärchen "Peters Jul" aus dem Jahr 1866

In der Geschichte Peters Jul - in Versform verfaßt -  erzählt von Peter, einem Jungen aus gutem Hause, der Ende des 19.Jahrhunderts traditionelle dänische Weihnachten erlebt – von der Adventszeit, dem Heiligabend, die Weihnachtsfeiertage, Silvester bis hin zum Dreikönigstag am 06..Januar, an dem die Weihnachtszeit zu Ende geht

Für viele ist Peters Jul der Inbegriff des behaglichen ,"hyggeligen" dänischen Weihnachtsfests. So erfahren wir in der Geschichte über Peter von den Vorbereitungen in der Adventszeit mit dem Anzünden der  traditionellen Kerzen zum Advent, das Dekorieren der Wohnstube, dem geschmückten Weihnachtsbaum , der traditionellen Weihnachtsgans, Schnee und dem Weihnachtsmann, der die Kinder am Heiligabend beschenkt. Der Tisch wird mit dem festlichen Weihnachtsgeschirr eingedeckt , so daß weihnachtliche Stimmung in die "gute Stube" einkehrt. So verlebt Peters Familie die Weihnachtstage- traditionell, gemütlich und harmonisch -  miteinander .

Besonders die spannenden Geschichten, die die Peters alteGroßmutter erzählt, liebt Peter in dieser zeti so sehr! Weihnachten, so wie es früher einmal war. Echt "hyggelig!"


Star Fluted Christmas Weihnachtsgeschirr von Royal Copenhagen

Das Weihnachtsgeschirr aus der Serie STAR FLUTED CHRISTMAS von ROYAL COPENHAGEN spiegelt dieses traditionelle  dänische  Weihnachtsfest. Die Tannengirlanden, verbunden mit roten Schleifen, die Herzen, die goldfarbenen Sterne,Trommeln und Engel sind allesamt Motive der bezaubernden Weihnachtstimmung aus der Geschichte "Peters Jul". Jedes einzelne, schmucke Teil ist einzigartig. Keine einzige Schleife gleicht der anderen im Detail. Jedes Teil aus diesem Geschirr  ist einmalig und weckt dadurch die Vorfreude auf das für uns wohl schönste Fest des Jahres.