Royal Copenhagen wurde schon 1775 als Königliche Dänische Porzellanmanufaktur gegründet . Die weltweit bekannte Marke
mit dem Logo “Königskrone mit 3 Wellen” produziert auch heute noch hochwertiges Geschirr und Figuren aus Porzellan. Das Logo mit den von Hand gemalten 3 Wellen symbolisieren die 3 Meerengen von Dänemark – den Öresund, den Großen Belt und den Kleinen Belt. Um die Verbindung der Fabrik mit dem Königshof zu unterstreichen, ließ die Königin Juliane Marie damals auch die Königskrone hinzufügen..

Das bekannteste Produkt ist sicher das Tafelservice „Flora Danica“, das auch heute noch vom dänischen Königshaus bei festlichen Anlässen benutzt wird. Zu den Klassikern von Royal Copenhagen zählen außerdem die Blaumalerei, teils auf geriffeltem/geripptem Porzellan, dänisch Musselmalet (wörtlich muschelgemalt).

Seit 2012 gehört Royal Copenhagen zum finnischen Konzern Fiskars, zu dem auch iittala gehört.